Montag, 10. November 2014

Vorschlag für eine Gliederung

Den Hauptext würde ich in diese Kapitel gliedern:

1. La Revolución Bitcoinista

Zum Einstieg: Bitcoin in Argentinien

 Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Argentinien eine der reichsten Nationen der Welt, doch durch politische Fehlentscheidungen wurde das Land heruntergewirtschaftet. Die Argentinier haben diverse Staatsbankrotte und Inflationen erlebt, zum Beispiel 2001, als der Staat die Bankkonten der Bürger einfror und erst nach Monaten wieder freigab – nachdem die Guthaben deutlich abgewertet wurden. Argentinier vertrauen daher weder Politikern noch Bankern und horten lieber Dollars unter der Matratze, die sie sich auf dem freien Markt besorgen. Es ist kein Zufall, dass Bitcoin gerade in Argentinien immer beliebter wird.

2. Die Wiener Schule
Vordenker der freien Marktwirtschaft

Einführung in die Wiener (oder Österreichische) Schule der Volkswirtschaft und ihre wichtigsten Erkenntnisse. Kurzer geschichtlicher Abriss von Carl Menger und Eugen Böhm-Bawerk über Ludwig v. Mises und Friedrich August v. Hayek bis Murrary Rothbard und wichtige heutige Vertreter dieser ökonomischen Denktradition.

3. Es werde Geld!
Vom freien Marktgeld zum "Geldsozialismus"
Das staatliche Geldmonopol und das Privileg der Banken, aus dem Nichts Geld zu schaffen, sind die Hauptursachen der immer größer werdenen Kluft zwischen Arm und Reich. Eine Einführung in die Kritik der Wiener Schule am herrschenden Geldsystem.

4. Digitales Gold
Warum Bitcoin gutes Geld ist

Welche Eigenschaften zeichnet gutes Geld aus und welche davon weist Bitcoin auf? Ist es ein Problem, dass Bitcoin durch nichts gedeckt ist – oder sogar ein Vorteil?

5. Konsens per Kette
Die Blockchain - Satoshis epochale Erfindung

Wie funktioniert Bitcoin – so einfach erklärt, dass es wirklich jeder versteht. Von den Grundlagen der Verschlüsselung bis zur Lösung des Problems des mehrfachen Ausgebens digitalen Geldes.

6. Bitcoin-Vorstand verbietet China
Falschmeldungen und Fehlurteile über Bitcoin

Wer Bitcoin nur aus den Medien kennt, wird eine Menge Unsinn darüber gehört und gelesen haben, etwa, dass Bitcoin gehackt wurde, pleite gegangen ist oder vorwiegend für den Drogenhandel verwendet wird. Wir widerlegen die gängigsten Irrtümer.  

7. Dezentral ist besser
Das Blockchain-Prinzip in allen Lebensbereichen

Die Blockchain-Technologie kann nicht nur für den Zahlungsverkehr genutzt werden, sondern noch für sehr viel mehr: von Verträgen über Grundbucheinträgen bis hin zu Eheschließungen. Wie das Bitcoin-Prinzip unser Leben verändern wird.

8. Agora 2.0
Der Weg in eine freie Gesellschaft

Wie Bitcoin und die Blockchain-Technologie das System Staat in seinen Grundfesten erschüttern, und wie der Weg in eine freie Gesellschaft aussehen kann.


Außerdem wird es Infokästen mit praktischen Tipps und Interviews mit Vordenkern der Bitcoin-Szene geben. Haltet ihr diese Gliederung für sinnvoll? Welche Aspekte vermisst ihr?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen